Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie hier, um ihn im Browser anzuzeigen.
 

Newsletter WFA Kreis Plön - GTZ Raisdorf

Schwentinental, 29.09.2015

Sehr geehrte Damen Herren,

wir freuen uns, Ihnen heute unseren September-Newsletter präsentieren zu können. Wie versprochen, möchten wir Sie gerne über die aktuellen Ereignisse und sonstigen Neuigkeiten der WFA sowie des GTZ informieren.

Die Themen dieser Ausgabe:

Wir hoffen, Sie haben viel Freude und Gefallen an unserem Newsletter.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Hemens, Volker Ratje, Bernd Stiebel

Wirtschaftsforum 2015 ein voller Erfolg

Über 100 Teilnehmer/innen im Schloss Bredeneek

Foto (v.l.n.r.): Klaus-Hinrich Vater (Präsident der IHK zu Kiel), Prof. Thomas Jendrosch (FH Westküste), Stephanie Ladwig (Landrätin Kreis Plön), Uwe Hemens (Geschäftsführer der WFA Kreis Plön)
Foto (v.l.n.r.): Klaus-Hinrich Vater (Präsident der IHK zu Kiel), Prof. Thomas Jendrosch (FH Westküste),  Stephanie Ladwig (Landrätin Kreis Plön), Uwe Hemens (Geschäftsführer der WFA Kreis Plön)

Unter dem Motto „Zukunft gestalten“ fand am 8. September 2015 das zweite Wirtschaftsforum Kreis Plön statt, das gemeinsam von der IHK zu Kiel und der WFA Kreis Plön veranstaltet wurde. Eine gute Mischung aus Unternehmen, Institutionen, Verwaltung und Politik hatte sich zum Netzwerken in großartiger Atmosphäre im Schloss Bredeneek in Lehmkuhlen zusammengefunden. In ihrem Grußwort zeigte Landrätin Stephanie Ladwig die vielen Vorzüge des Kreises Plön auf und beschrieb die Aktivitäten von Verwaltung und WFA, sich auf zukünftige Herausforderungen einzustellen. IHK-Präsident Klaus-Hinrich Vater beschrieb die Zukunftsperspektiven Schleswig-Holsteins aus Sicht der Wirtschaft. Er nannte den Bereich Bildung als zentrale Aufgabe des Landes und warnte vor einem Fachkräftemangel.

In einem launigen, aber versierten Vortrag zeichnete Prof. Thomas Jendrosch von der FH Westküste ein Bild vom „Konsum 2.0 – Das Käuferverhalten der Zukunft“. Seine Beispiele aus verschiedenen Bereichen des Konsumentenverhaltens gaben sowohl Anlass zum Nachdenken als auch Anregungen für die Unternehmen, den einen oder anderen Trend stärker für sich nutzbar zu machen. Die Möglichkeit zu anschließenden Gesprächen, von der reichlich Gebrauch gemacht wurde, rundete den gelungenen Abend ab. 

Ansprechpartner bei der WFA: 
Uwe Hemens · Telefon 04307/900-112 · hemens@wfa.de

Dirk Christian Schröder
erweitert in selent

Nachfrage für das Gewerbegebiet Haverkamp hat deutlich zugenommen

Foto: Dirk Christian Schröder und Andrea Schröder freuen sich gemeinsam mit Bernd Stiebel (WFA) über das positive Ergebnis für ihr Unternehmen
Foto: Dirk Christian Schröder und Andrea Schröder freuen sich gemeinsam mit Bernd Stiebel (WFA) über das positive Ergebnis für ihr Unternehmen

Seit Längerem beabsichtigte das Unternehmen „Schröder Garten- und Landschaftsbau“ die Nutzung zusätzlicher Flächen in der Gemeinde Rastorf. Dann aber wurde klar, dass dies am jetzigen Standort im Ort nicht möglich ist. Dirk Christian Schröder wandte sich an die Wirtschaftsförderungsagentur (WFA) Kreis Plön.

Die WFA kennt die An- und Umsiedlungsmöglichkeiten für Unternehmen im Kreisgebiet und konnte dem Betrieb sofort ein geeignetes Gewerbegrundstück (ca. 2.249 qm) in Selent anbieten. Auch bei der Klärung der Nutzungsmöglichkeiten des Grundstücks sowie der Fördermittelberatung zur Finanzierung des Vorhabens konnte die WFA unterstützen.

„Herr Stiebel stand ständig in Kontakt mit uns und half aktiv, alle bürokratischen Hürden zu überwinden“, sagt Dirk Christian Schröder. Auch die Gemeinde Selent, vertreten durch Manfred Krumbeck, zeigte sich in allen Belangen als sehr hilfsbereit und ansiedlungsfreundlich.

Schröder: „Bereits im Alter von 5 Jahren stand für mich fest, dass Gärten meine Passion sind. Diese Begeisterung spürt man heute in meinem 1990 gegründeten Unternehmen (www.schroeder-gartengestaltung.de Externer Link). Ganz bewusst habe ich mich für eine kleine Betriebsgröße und ein Team aus kreativen und gut ausgebildeten Facharbeitern entschieden. Nur so kann ich jedes Projekt persönlich betreuen und meine Kunden mit hoher handwerklicher Qualität und kreativen Ideen für Gestaltung und Pflege Ihres Gartens begeistern.“

Bernd Stiebel: „Wir haben ein großes Interesse daran, unseren Unternehmen aus dem Kreisgebiet alle Möglichkeiten aufzuzeigen, sich positiv zu entwickeln“. Die Nachfrage für das Gewerbegebiet Haverkamp in Selent hat deutlich zugenommen und war noch nie so groß wie in diesem Jahr. 

Ansprechpartner bei der WFA:
Bernd Stiebel · Telefon 04307/900-117 · stiebel@wfa.de

Erfolgreiche Entwicklung
der FLS GmbH bestätigt

FLS als Gewinner ausgezeichnet

FLS als Gewinner ausgezeichnet
Foto: Britta Blömke und Thomas Brechtel von der FLS GmbH

Heikendorf – Durch die Wirtschaftsförderungsagentur Kreis Plön nominiert, nahm das Heikendorfer Softwareunternehmen FastLeanSmart erstmals die Herausforderung um das Rennen beim Großen Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung an. Über 5000 mittelständische Unternehmen bewarben sich um die begehrte Trophäe.

FLS gelang auf Anhieb der Durchmarsch durch mehrere Auswahlstufen bis zur Auszeichnung als Finalist der Region Schleswig-Holstein/Hamburg. Bewertungskriterien waren unter anderem die gesamtunternehmerische Entwicklung, Innovationskraft, die Sicherung von Arbeitsplätzen aber auch das besondere soziale Engagement und Ehrenamt in der Region. In allen Kategorien konnte FLS die Jury des Mittelstandspreises überzeugen.

Auf dem FLS-Campus wird Software für Tourenplanung entwickelt. Wer das Gelände am Schlosskoppelweg sieht, erkennt sofort, dass man hier viel Wert auf gute Bedingungen für seine 60 Mitarbeiter legt. So gibt es zum Beispiel ein Firmenrestaurant, das mit Gemüse aus dem eigenen Bio-Garten versorgt wird. Auch in der Region ist FLS aktiv und unterstützt beispielsweise die Gemeindebücherei, Sportvereine und Kindergärten. 

Pressetext von:
Britta Blömke, FLS GmbH, Schlosskoppelweg 8, 24226 Heikendorf

Ansprechpartner bei der WFA: 
Uwe Hemens · Telefon 04307/900-112 · hemens@wfa.de

Neuer Mieter im GTZ

Autolackpartner startet erfolgreich

Foto: Michael Komp, Geschäftsführer Kiel Trading GmbH
Foto: Michael Komp, Geschäftsführer Kiel Trading GmbH

Mit Autolackpartner ist ein neuer Mieter im GTZ gestartet. Das Unternehmen vertreibt Autolacke und Zubehör für Autolackierereien über das Online-Portal www.autolackpartner.de Externer Link. In diesem Feld sieht Geschäftsführer Michael Komp noch großes Potenzial, wie auch die Entwicklung des Unternehmens in den ersten Monaten zeigt.

Das unter Kiel Trading GmbH firmierende Unternehmen ist gut im GTZ angekommen und freut sich über wachsende Umsatzzahlen. Mit dem Service und der Betreuung im Zentrum ist Komp sehr zufrieden und fühlt sich schon in den ersten Monaten gut aufgehoben.

Ansprechpartner bei der WFA: 
Uwe Hemens · Telefon 04307/900-112 · hemens@wfa.de

Talente für die KIELREGION

Qualifizierte, verfügbare Fachkräfte aus der KielRegion – einfach und schnell finden

Talente für die KIELREGION

Die KielRegion bietet eine große Anzahl gut ausgebildeter Fachkräfte. Unternehmen erhalten deswegen viele ausgezeichnete Bewerbungen, müssen aber immer wieder starken BewerberInnen absagen, da sie nur eine bestimmte Anzahl an Stellen zu vergeben haben. Das Portal ECHTETALENTE.SH (www.echtetalente.sh Externer Link) soll Unternehmen im Recruiting vernetzen und es so ermöglichen, vom Recruitingwissen anderer Unternehmen zu profitieren. Starke BewerberInnen können so weiterempfohlen werden und Unternehmen passende BewerberInnen schnell und einfach finden. Das Portal ist gerade erst gestartet und soll nun gefüllt werden. Machen Sie mit.

Qualifizierte BewerberInnen auf einen Klick!

ECHTETALENTE.SH soll BewerberInnen, die bereits andere Personalexperten von sich überzeugen konnten und deswegen weiterempfohlen wurden, verwalten. Diese Empfehlungen sind transparent und so für Unternehmen, die nach passenden KandidatInnen suchen, einsehbar. Auf übersichtlichen Profilen können sich die BewerberInnen vorstellen, einen schnellen Eindruck über ihre Qualifikationen ermöglichen und einen Erstkontakt gewährleisten. Die BewerberInnen entscheiden immer selbst, welche Unternehmen Ihre Daten einsehen dürfen. Das Portal ist ein Kooperationsprojekt der WFA Kreis Plön mit den Wirtschaftsförderungen aus Kiel, Rendsburg-Eckernförde und Neumünster unter Federführung der Kiel Region GmbH.

Pressetext von:
Kiel Region GmbH, Fraunhoferstr. 2, 24118 Kiel

Ansprechpartner bei der WFA: 
Uwe Hemens · Telefon 04307/900-112 · hemens@wfa.de

Praktika im Fördermanagement

Seit über eineinhalb Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit

Foto: Adam Rozen und Volker Ratje im Fachgespräch.
Foto: Adam Rozen und Volker Ratje im Fachgespräch.

Laut Bundesministerium für Arbeit und Soziales ist ein Praktikum in der Schulzeit, im Rahmen eines Studiums oder auch vor Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit ein wesentliches Instrument für die Berufsfindung und Berufsbildung in Deutschland. Im Vordergrund steht die Sammlung von Erfahrungen, die die theoretische Ausbildung wirklichkeitsnah ergänzen soll. Da häufig eine nachhaltige Verbindung zwischen Praktikant und Unternehmen entsteht, dienen Praktika auch der effizienten Gewinnung leistungsfähigen Nachwuchses. Weil beide Seiten investieren, gewinnen auch beide nachhaltig dabei.

Die WFA bietet seit Anfang 2014 studentische Praktika im Fördermanagement an. Diese sind auf mehrere Monate angelegt, um beiden Seiten einen größtmöglichen Nutzen zu verschaffen. Inhaltliche Schwerpunkte der Praktika sind die Mitwirkung bei laufenden Projekten der WFA – oft im deutsch-dänischen Kontext – und die Unterstützung bei der Konzeption neuer Projektanträge. Darüber hinaus werden die Praktikanten in die Entwicklung verschiedener Fachthemen einbezogen.

Die Erfahrungen mit den drei bisherigen Praktikanten sind positiv. Alle drei kommen aus dem Bereich Wirtschaftsgeographie der Universität Kiel. Die ersten zwei befanden sich kurz vor dem Abschluss des Masters in Stadt- und Regionalentwicklung, der aktuelle Praktikant, Adam Rozen aus Kiel, wird demnächst den Bachelor abschließen. Die WFA profitiert deutlich von den Impulsen aus der Wissenschaft. Im Gegenzug ermöglicht sie den Praktikanten einen freien Zugang zu allen Facetten des Fördermanagements. Die WFA befindet sich auf personellem Wachstumspfad, um die vielfältigen Aufgaben der regionalen Entwicklung des Kreises Plön zu unterstützen. Da ist es ein Glücksfall, mit jungen, motivierten Leuten bereits Erfahrungen gesammelt zu haben. „Eine echte Symbiose“ sagt Adam Rozen.

Ansprechpartner bei der WFA:  
Volker Ratje · Telefon 04307/900-113 · ratje@wfa.de

In eigener Sache: GmbH mit neuem Namen

Wirtschaftsförderung heißt jetzt:
„Wirtschaftsförderungsagentur Kreis Plön GmbH“

Wirtschaftsförderung heißt jetzt: „Wirtschaftsförderungsagentur Kreis Plön GmbH“

Mit der Änderung des Namens wird die in den letzten Jahren vollzogene Optimierung der Wirtschaftsförderung jetzt auch nach außen getragen.

Der Betrieb des Gewerbe- und Technik-Zentrums (GTZ) bleibt weiterhin ein Arbeitsbereich der Gesellschaft. Für Mieter und andere Kunden ändert sich deshalb nichts. Die Serviceleistungen der GmbH stehen zur Verfügung.

Ansprechpartner bei der WFA: 
Uwe Hemens · Telefon 04307/900-112 · hemens@wfa.de

Termine

 

Termine

14.10.2015 – Praxis der Biomassenutzung

mit Besichtigung von e-nema, Schwentinental
Info unter www.wfa.de Externer Link

Kontakt | Impressum

Gewerbe- und Technikzentrum Raisdorf

WFA Kreis Plön

Wirtschaftsförderungsagentur
Kreis Plön GmbH

Lise-Meitner-Straße 1-7
24223 Schwentinental

Telefon 04307-900-117
Telefax 04307-900-118

info@wfa.de
www.wfa.de

GTZ Raisdorf

Gewerbe- und Technik-Zentrum

Lise-Meitner-Straße 1-7
24223 Schwentinental

Telefon 04307-900-112
Telefax 04307-900-119

info@gtz-raisdorf.de
www.gtz-raisdorf.de


USt-Ident-Nr.: DE 134865176
Registernummer: HRB 1441 PL
Registergericht: Amtsgericht Kiel
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer:
Uwe Hemens, Anschrift s. oben


 

   

Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 55 Abs. 2 RStV: 
Uwe Hemens  (Anschrift siehe oben)

Alle Inhalte dieses Newsletters sind urheberrechtlich geschützt; die Verwendung ohne unsere Zustimmung ist untersagt. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.


Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen möchten,
dann können Sie sich hier vom Newsletter abmelden...