Startschuss für mehr Lebensqualität auf dem Land

10. Februar 2017 | Aktuelles

Benefit4Regions Infoevent Kreis Plön

Deutsch-dänisches EU-Projekt „Benefit4Regions“ informiert über Projektansatz und Umsetzungsziele

Das deutsch-dänische Interreg-Projekt „Benefit4Regions“ setzte den Startschuss zur Stärkung der ländlichen Räume und das gleich zweimal. Am 24. Januar 2017 wurde „Benefit4Regions“ einem internationalen Publikum zum ersten Mal auf dem Campus des Projektpartners Süddänische Universität in Kolding vorgestellt. Zwei Wochen darauf, am 7. Februar 2017, erhielten die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Akteure aus Verwaltung, Politik und Vereinswesen des Kreises Plön vom Leadpartner des Projektes, der Wirtschaftsförderungsagentur Kreis Plön GmbH, und dem Projektpartner Kreis Plön, Informationen aus erster Hand. Mit Unterstützung der Sønderborg Kommune wurden im Plöner Kreishaus gemeinsame Wege der Zusammenarbeit dargelegt, um die ländlichen Räume zukünftig noch attraktiver zu gestalten. Dabei stellten sie klar heraus, dass man niemandem die Gestaltung erklären müsse. Es geht vielmehr um eine professionelle Unterstützung, die durchaus hilfreich ist, um das Ehrenamt zu entlasten und geeignete Fördermöglichkeiten für Projekte oder Initiativen zu finden.

Während in Kolding die Potentiale der grenzüberschreitenden Kooperationen zur Vitalisierung der ländlichen Räume noch im Vordergrund standen, wurden auf der Informationsveranstaltung im Kreis Plön sechs zentrale Handlungsfelder und deren Umsetzungsziele in den Fokus gestellt: „Fachkräftesicherung“, „CO2-neutrale Wärmeversorgung“, „Fördermöglichkeiten“, „Erreichbarkeit vor Ort“, „Lokale Nahrungsmittel“ und „Tourismus als Wirtschaftsfaktor“. Die anwesenden Akteure aus Kommunen, Vereinen und Verbänden erhielten die Möglichkeit, wichtige Themen zu priorisieren sowie ihr Interesse für einzelne Handlungsräume zu bekunden. Die Auswertung zeigt, dass auch die Themen „Digitalisierung/Kommunikation“, „soziale Treffpunkte“ und „Gesundheitsversorgung“ zentrale Zukunftsthemen im Kreis Plön sind.

Wer sich in den genannten Handlungsräumen und Themen wiederfindet, möge sehr gerne mit Hauke Klünder (hauke -dot- kluender -at- kreis-ploen -dot- de) oder Volker Ratje (ratje -at- wfa -dot- de) Kontakt aufnehmen.